Results 1 of 1 total

Your search criteria Study Type: Undergraduate

Cultural Studies

Add to Watchlist (Please login)

Quick Overview

  • University Leuphana University Lüneburg
  • Degree Bachelor's degree
  • Degree Bachelor of Arts, B.A.
  • Study Type Undergraduate
  • Mode of admission local admisssion restriction
  • Beginning Students First-year students can only apply or register for the winter semester.
  • Standard period of study (amount) 6 semesters
  • Study Mode (elucidation) full time
  • Location (main / branches campus) Lüneburg
  • Admission semester winter semester
  • Subject

    Das Art Theory gehört zum Studienbereiche Kunst- und Design sciences, Kunstpädagogik der Fächergruppe Art, Music, Design.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Kunst- und Design sciences, Kunstpädagogik.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Art, Music, Design.

    Art Theory

    Das Cultural Studies gehört zum Studienbereiche Cultural Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Cultural Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Cultural Studies

  • Field of study
    • Main instruction language English
    • Obligatory combination with other fields of study Yes
    • Annotation of the Higher Education Institution An der Leuphana Universität Lüneburg besteht das Bachelor-Studium aus einem Haupt- und einem Nebenfach (Major und Minor) sowie fächerübergreifenden Inhalten (Leuphana Semester und Komplementärstudium).

      BESONDERHEIT
      Eine besondere Eigenschaft des englischsprachigen Kulturwissenschaften-Studiums liegt in seiner Konzentration auf drei zentralen Säulen: die Künste ("The Arts"), die Organisationen und Institutionen des Kulturbereichs ("Organization") sowie die theoretischen Diskurse, die dieses Feld prägen ("Society").

      The Arts: Dieser Bereich ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Künsten selbst. Studierende erlernen nicht nur, wie Kunst und Kultur geschaffen werden, sondern auch ihre Bedeutung im globalen Diskurs.

      Organization: Der Fokus liegt hier auf Kulturorganisation und Gesellschaft, wodurch Studierende die organisatorischen Rahmenbedingungen der Kulturproduktion verstehen lernen. Sie erlangen Kenntnisse über den Betrieb von Kulturinstitutionen und ihre Integration in gesellschaftliche Strukturen, was sie gezielt auf eine Karriere in der Kulturorganisation vorbereitet.

      Society: Das Studium in Lüneburg hebt die Rolle von Kunst und Kultur in gesellschaftspolitischen Debatten und dem gesellschaftlichen Wandel hervor. Durch die interdisziplinäre Verknüpfung von Kulturtheorie, Philosophie und Soziologie werden die Studierenden darauf vorbereitet, sozialen Wandel zu verstehen und aktiv dazu beizutragen.
    • Course Website
  • Access and Admission Requirements
    • Mode of admission local admisssion restriction
    • Admission semester winter semester
    • Die Leuphana Universität Lüneburg führt für das Bachelor-Studium ein eigenes Zulassungsverfahren durch. Dabei werden neben der Note einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung auch besondere Leistungen und Erfahrungen berücksichtigt wie beispielsweise Schulsprechertätigkeiten, Auslandsaufenthalte oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.
      more information regarding admission requirements
  • University-wide Dates and Deadlines
  • Tuition Fee
    • Tuition fee more information regarding tuition fees
    • Annotation to the tuition fee An der Leuphana Universität Lüneburg werden nur für die berufsbegleitenden Studiengänge Studiengebühren erhoben. Für alle anderen Studiengänge fallen lediglich Semesterbeiträge an.
  • Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt
    • Zugangsbedingung(en) Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
    • Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
    • Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung ohne fachliche Nähe zum Studienfach in Verbindung mit
      • dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung durch Prüfung
    • Anmerkung Mit einer FH-Reife kann man sich an der Leuphana für Studienfächer der entsprechenden Fachrichtung bewerben sowie für Major anderer Fachrichtungen, wenn bestimmte Mindestnoten in Mathematik, Deutsch und in einem naturwissenschaftlichen, technischen oder geisteswissenschaftlichen Fach vorliegen.
    • Internetseite weitere Informationen zu „Studieren ohne Abitur“
  • Contact / contact person
  • University Portrait
    „Das Studium an der Leuphana ist anspruchsvoll, disziplinübergreifend und praxisnah. Als themenorientierte Universität fördern wir fachübergreifende Forschung und leisten Beiträge zu zentralen gesellschaftlichen Fragen.”
    Professor Dr. Sascha Spoun
    Präsident der Leuphana Universität Lüneburg
    Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg (Foto: Leuphana Universität Lüneburg)
    Leuphana Universität Lüneburg

    Die Leuphana steht für ein in Deutschland einmaliges Bildungskonzept und Wissenschaftsverständnis, das gesellschaftliche Herausforderungen annimmt und Fächergrenzen überschreitet. Ihr Studienmodell orientiert sich mit dem College für das Bachelorstudium, der Graduate School für Master und Promotion und der Professional School für alle berufsbegleitenden Angebote konsequent an internationalen Standards. Ihre Entwicklung richtet sich an Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung aus. Deshalb werden im Sinne der Idee des selbstbestimmten Lernens individuelle Lernprozesse und Schwerpunkte gefördert und das fächerübergreifende Komplementärstudium fest in das Studium integriert. Der ganzheitlichen Herausforderung, Nachhaltigkeit zu fördern, begegnet die Leuphana mit der europaweit ersten und einzigen Fakultät für Nachhaltigkeit an einer öffentlichen Universität; im Sinne der Handlungsorientierung engagieren sich Studierende vom ersten Semester an in eigenverantwortlichen Projekten.

    Icon: uebersicht
    versteht sich als öffentliche Universität für Freiheit und Verantwortung
    Icon: uebersicht
    fördert als themenorientierte Universität fachübergreifende Forschung
    Studium und Lehre

    Der humanistischen Idee des selbstbestimmten Lernens verpflichtet, fördert die Universität individuelle Lernprozesse an ihren Schools.
    Das College bietet ein Bachelor-Studium für den interdisziplinären Kompetenzerwerb. In der fächerübergreifenden Zusammenarbeit lernen die Studierenden von und miteinander, wodurch sie die Grenzen ihres eigenen Wissens erproben und aufgefordert sind, sich auf Neues einzulassen.
    Die Graduate School vereint die Master-Programme und die Promotion unter einem Dach. Die dezidierte Forschungsorientierung in Kombination mit einer inter- und transdisziplinären Ausrichtung im Master ebnen den direkten Weg in die Promotion ebenso wie in eine Karriere außerhalb der Wissenschaft.
    Das Studienangebot der Professional School ist speziell auf die Bedürfnisse und engen Zeitbudgets von Berufstätigen zugeschnitten: Flexible Studienorganisation, Blended Learning und umfassende Betreuung ermöglichen es ihnen, berufsbegleitend zu einem akademischen Abschluss zu gelangen.

    Icon: studium
    die Universität fördert die individuelle Lernprozesse an ihren Schools
    Icon: studium
    flexible Studienorganisation, Blended Learning und umfassende Betreuung
    Forschung

    Wie könnte eine umweltverträgliche Chemie aussehen? Welche Auswirkung haben digitale Technologien auf das gesellschaftliche Zusammenleben? Was macht Entrepreneurship wirklich erfolgreich? Die wichtigen Fragen der Gegenwart lassen sich nicht nur aus einer Disziplin heraus beantworten. Die Forschung an der Leuphana geht daher einen eigenen Weg: Fachübergreifend, im Austausch mit Gesellschaft und Praxis sowie neue, unkonventionelle Perspektiven aufzeigend.

    Aktuelle Forschungsvorhaben finden initiativ in den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Bildung, Management, Kultur und Staat statt. Regelmäßig erreichen Forschende der Leuphana hervorragende Platzierungen in einschlägigen Rankings – was neben der Leistung der Wissenschaftler*innen auch deren Einbindung in die internationalen Wissenschaftsgemeinschaften unterstreicht. Zahlreiche Angebote unterstützen zudem Forschende in frühen Karrierephasen und ermutigt so Nachwuchswissenschaftler*innen zur Partizipation an den Forschungsaktivitäten.

    Icon: forschung
    die Forschung an der Leuphana geht einen eigenen Weg fachübergreifend, im Austausch mit Gesellschaft und Praxis
    Icon: forschung
    Forschungsvorhaben in den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Bildung, Management, Kultur und Staat
    Weltweit vernetzt

    Die Leuphana hat mit mehr als 150 ausländischen Universitäten eine Zusammenarbeit vereinbart. Über die Austauschprogramme des International Office gibt es vielfältige Angebote für ein Auslandsstudium. Daneben erlauben Joint- und Double-Degree-Programme, Abschlüsse an zwei Universitäten gleichzeitig zu erwerben: Zum Beispiel den Master of Research in Work and Organizational Psychology an der Maastricht University sowie der Universitat de València. Auch das Campusleben ist von Offenheit und Mehrsprachigkeit geprägt. Die zahlreichen internationalen Studierenden werden u.a. bei der Wohnungssuche unterstützt und über ein „Welcome Center“ auch mit regionalen Unternehmen vernetzt. Viele englischsprachige Studiengänge, vielfältige Angebote des Sprachenzentrums und die gezielte Nutzung der Möglichkeiten digitaler Lehre für die Internationalisierung ermöglichen ein von Landesgrenzen unabhängiges Studiererlebnis.

    Icon: international
    über die Austauschprogramme des International Office gibt es vielfältige Angebote für ein Auslandsstudium
    Icon: international
    viele englischsprachige Studiengänge, vielfältige Angebote des Sprachenzentrums
    Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg (Foto: Leuphana Universität Lüneburg)
    Studierende vor dem Hörsaal der Leuphana Universität Lüneburg (Foto: Martin Klindtwo
    Bibliothek der Leuphana Universität Lüneburg (Foto: Martin Klindtworth)
    Lesesaal der Leuphana Universität Lüneburg (Foto: Leuphana Universität Lüneburg)