Results 1 of 1 total

Your search criteria Study Type: Second cycle

Guidance and Innovation in Social Work and Childhood Pedagogy

Add to Watchlist (Please login)

Quick Overview

  • University Kiel University of Applied Sciences
  • Degree Master
  • Degree Master of Arts, M.A.
  • Study Type Second cycle
  • Mode of admission local admisssion restriction
  • Application Deadline for Beginning Students 01.05.2024 — 15.07.2024
  • Standard period of study (amount) 4 semesters
  • Study Mode (elucidation) full time
  • Location (main / branches campus) Kiel
  • Admission semester winter semester
  • Subject

    Das Social Pedagogy gehört zum Studienbereiche Social Work, Curative Pedagogy der Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Social Work, Curative Pedagogy.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Social Pedagogy

  • Field of study
    • kind of Master course according to the KMK consecutive
    • Main instruction language German
    • Annotation of the Higher Education Institution On the one hand, the Master's degree course qualifies you for direct staff management. This includes competent management (based on the status quo), including the design of the networks and social spaces in which the respective organisation is involved. On the other hand, the degree course enables organisations and offerings to be continuously evolved and, if necessary, innovatively renewed.
    • Course Website
    • Akkreditierungsrat Logo
      Link to the programme in the Accreditation Council database
  • Access and Admission Requirements
    • Mode of admission local admisssion restriction
    • Admission semester winter semester
    • Qualified, relevant certificate of academic degree in Social Work, Social Pedagogy, Education and Learning in Childhood/Childhood Pedagogy, Educational Science or Applied Childhood Science or an academic degree with comparable qualification objectives.
      Comparability is given if at least 90 credit points come from relevant areas. The Examination Committee decides on equivalence The prerequisite for participation in the selection procedure is that a maximum of 15 of the credit points required for the Bachelor's degree are still outstanding.
      more information regarding admission requirements
    • Completion of first university degree Bachelor/Bakkalaureus, Diplom, Diplom (FH)
      (and other qualifications, provided that they are recognised as being equivalent)
  • Programme Dates and Deadlines
  • Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt
    • In allen Bundesländern gibt es Regelungen, die das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen - vereinfacht häufig als "Studieren ohne Abitur" bezeichnet. Mehr über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte finden Sie auf unseren Informationsseiten Studieren ohne Abitur.
  • Contact / contact person
  • University Portrait
    „Wir wollen exzellente Lehre auf der Basis anwendungsbezogener Forschung bieten. Deswegen ist Transferforschung am Puls der Zeit - auch im Zusammenspiel mit Unternehmen - ein zentrales Element unserer Lehre.”
    Prof. Dr. Björn Christensen
    Präsident der Fachhochschule Kiel
    Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug – dafür steht die Fachhochschule Kiel seit mehr als 50 Jahren.

    Mit fast 8.000 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel nicht nur die größte, sondern auch die vielseitigste Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Schleswig-Holstein. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu befähigen, sich zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen. An den sechs Fachbereichen Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft stehen Studieninteressierten 40 akkreditierte Studiengänge zur Auswahl. Die Fachhochschule zeichnet sich durch einen engen Kontakt und Transfer mit der regionalen Wirtschaft aus und passt ihre Angebote fortlaufend den aktuellen Erfordernissen und Veränderungen an. Das Studium ist praxisorientiert und in enger Kooperation mit der regionalen Wirtschaft auf den Arbeitsmarkt abgestimmt. Bei aller Verbundenheit mit der Region spielt die internationale Orientierung eine große Rolle.

    Icon: uebersicht
    vielseitige Fachhochschule mit sechs Fachbereichen
    Icon: uebersicht
    mit der Region verbunden und international orientiert
    Ein Studium mit Zukunft

    Ein direkter Bezug der Lehre zur Praxis, ein auf die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes abgestimmtes Studienangebot, ein enger Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden sowie ein intensiver Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft – all das zeichnet die Fachhochschule Kiel mit ihrem breiten Spektrum an zukunftsorientierten Studiengängen aus. Durch vielfältige Kooperationen haben die Studierenden in Projekten und Praxissemestern Gelegenheit, frühzeitig einen Einblick in den beruflichen Alltag zu nehmen und Netzwerke aufzubauen. Moderne Lehr- und Lernformate - in Präsenz und digital gestützt – entwickeln und schärfen auf wissenschaftlichem Fundament Kompetenzen für die Arbeitswelt. Die Fachhochschule Kiel ist in der Region verankert und dabei international ausgerichtet: Fremdsprachige Veranstaltungen und der aktive Studierendenaustausch mit über 100 Hochschulen in mehr als 40 Ländern ermöglichen den Studierenden vielgestaltige Internationalität.

    Icon: studium
    verfügt über breites Spektrum zukunftsorientierter Studiengänge
    Icon: studium
    bietet moderne Lehr- und Lernformate in Präsenz und digital gestützt
    Zukunftsprobleme lösen durch anwendungsorientierte Forschung

    Lehre, Forschung und Wissenstransfer sind zentrale ineinandergreifende Hochschulaufgaben. An der FH Kiel sind sie Ausdruck einer lebendigen wissenschaftlichen Kultur, wobei wir uns in unserem Forschungsverständnis hauptsächlich auf angewandte Forschung und die Handlungs- und Aktionsforschung ausrichten. Anwendungsbezogene transdisziplinäre Forschung und Entwicklung verstehen wir als Fundament unserer exzellenten Lehre sowie den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer. Forschung stellt für Wissenschaftler*innen keinen Selbstzweck dar, sondern orientiert sich an gesellschaftlichen und regionalen Bedarfen sowie den Interessen unserer Studierenden.
    Die anwendungsnahe Forschung und Entwicklung trägt somit wesentlich zur Innovationsfähigkeit und Wohlstandssicherung der Region bei. Zu unseren Forschungsschwerpunkten gehören: digitale Transformation, intelligente Mobilität, zukunftsfähige Energie, nachhaltige Wertschöpfung, gesellschaftliche Teilhabe und maritime Systeme.

    „Die FH Kiel ist mit ihrer anwendungsorientierten Forschung ein wichtiger Motor für das regionale Innovationssystem.”
    Prof. Dr. Tobias Hochscherf
    Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Kiel
    Icon: forschung
    orientiert sich an gesellschaftlichen und regionalen Bedarfen sowie Studierendeninteressen
    Icon: forschung
    anwendungsbezogene transdisziplinäre Forschung und Entwicklung als Fundament der Lehre
    Aufwind international an der größten Hochschule in Schleswig-Holstein

    Die Fachhochschule Kiel (FH) kooperiert mit rund 100 Partnerhochschulen. Durch Mobilitätsfenster und Doppelabschlussprogramme (22) ermöglicht die Hochschule ein internationales Studium.
    Seit über 30 Jahren nimmt die FH Kiel am Erasmus-Programms teil und beteiligt sich an internationalen Hochschulnetzwerken (DFH, DHIK). Durch englischsprachige Lehrveranstaltungen wird die „internationalisation@home“ gefördert. Das Internationale Haus mit dem International Office, dem Studienkolleg und dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz bietet ein breites Angebot studienvorbereitender und –begleitender Kurse. Ebenso unterstützt es die Integration internationaler Studierender.
    Rund 130 Studierende der Fachhochschule Kiel nehmen jährlich an dem Austausch teil, 450 Studierende aus über 60 Staaten absolvieren an der FH ein Studium, darunter etwa 100 Austauschstudierende. Am Studienkolleg bereiten sich rund 100 Studienbewerber*innen aus 23 Staaten auf ein Fachhochschulstudium vor.

    „Ideen und Argumente entstehen durch regen Austausch. Wissenschaft kann sich daher nur über kulturelle und geografische Grenzen hinweg frei entfalten. Daher brauchen und wollen wir mehr Internationalisierung.”
    Prof. Dr. Tobias Hochscherf
    Vizepräsident für Internationalisierung der Fachhochschule Kiel
    Icon: international
    beteiligt sich am Erasmus-Programm und internationalen Hochschulnetzwerken
    Icon: international
    ermöglicht internationales Studium durch Mobilität und Doppelabschlussprogramme
    Foto: Studierende sitzen vor Computern und arbeiten.
    Foto: Eine Gruppe Studierender sitzt auf dem Campus und unterhält sich.
    Foto: Außenansicht des Hochschulgebäudes der Fachhochschule Kiel.
    Foto: Studierende der Fachhochschule Kiel gehen am Hafen entlang.