Results 1 of 1 total

Your search criteria Study Type: Second cycle

HR and Communication Psychology

Add to Watchlist (Please login)

Quick Overview

  • University University of Applied Sciences for Medium-Sized Companies (FHM)
  • Degree Master of Science
  • Degree Master of Science, M.Sc.
  • Study Type Second cycle
  • Mode of admission without admission restriction
  • Standard period of study (amount) 6 terms
  • Study Mode (elucidation) part time degree programmes for professionals
  • Location (main / branches campus) Bamberg, Berlin, Bielefeld, Hannover, Köln, Rostock
  • Admission semester winter trimester
  • Subject

    Das Business, Occupational, and Organisational Psychology gehört zum Studienbereiche Psychology der Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Psychology.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Business, Occupational, and Organisational Psychology

  • Areas of Concentration Communications Psychology, Industrial Psychology
  • Field of study
    • Target group The Master's degree course in Occupational and Communications Psychology (MSc) is a postgraduate, career-integrated degree course and is aimed at all prospective students with a Bachelor's degree in any subject area.
    • kind of Master course according to the KMK providing further education
    • Main instruction language German
  • Access and Admission Requirements
    • Mode of admission without admission restriction
    • Admission semester winter trimester
    • The Master's degree course in Occupational and Communications Psychology (MSc) is a postgraduate, career-integrated degree course and is aimed at all prospective students with a Bachelor's degree in any subject area
      more information regarding admission requirements
    • Completion of first university degree Bachelor/Bakkalaureus, Diplom, Diplom (FH)

      For this degree programme, you should have gained your first university qualification in one of the following subjects groups or areas of study:
      • Subject group: Economic Sciences, Law, Humanities and Social Sciences
  • Programme Dates and Deadlines
    • Sommersemester
    • Wintersemester 2021/2022
      • Lecture period
      • Trimester (bei FHM erfragen)
  • Tuition Fee
  • Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt
    • In allen Bundesländern gibt es Regelungen, die das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen - vereinfacht häufig als "Studieren ohne Abitur" bezeichnet. Mehr über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte finden Sie auf unseren Informationsseiten Studieren ohne Abitur.
  • Contact / contact person
  • University Portrait
    „Die Fachhochschule des Mittelstands ist die einzige deutsche Hochschule, die ihre Studierenden in Bachelor- und Masterprogrammen gezielt für Fach- und Führungsaufgaben in der mittelständischen Wirtschaft qualifiziert.”
    Prof. Dr. Anne Dreier
    Rektorin der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
    Foto: Blick auf den Eingang ins Hochschulgebäude der Fachhochschule des Mittelstands
    Fachhochschule des Mittelstands

    Praxisnah und kompakt – so gestaltet sich das Studium an der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM). In den Bereichen Medien, Wirtschaft sowie Pädagogik, Gesundheit und Soziales bietet die FHM Studiengänge in kleinen Studiengruppen und eine persönliche Lernatmosphäre.

    Eine hohe Berufsorientierung durch praxisorientierte Module und eine integrierte Praxisphase (sechsmonatiges Pflicht-Praktikum) bereiten optimal auf die Zeit nach dem Studium vor. Zusätzlich bieten Exkursionen, Projekte mit Unternehmen und Gastvorlesungen optimale Einblicke in die Berufswelt.

    Die FHM versteht sich zugleich als anwendungs- und forschungsorientierte aber auch als regional verankerte und international ausgerichtete Hochschule. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem wirtschaftlichen Mittelstand.

    Die FHM ist in Bamberg, Berlin, Bielefeld, Hannover, Köln, Frechen und Rostock vertreten.

    Icon: uebersicht
    Fokus der FHM liegt vor allem auf dem wirtschaftlichen Mittelstand
    Icon: uebersicht
    praxisorientierte Module und eine Praxisphase ermöglichen hohe Berufsorientierung
    Studium und Lehre

    Das Studienangebot der FHM umfasst staatlich und international anerkannte Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge in den Bereichen Medien, Wirtschaft sowie Pädagogik, Gesundheit und Soziales. Abhängig vom Studiengang kann ein Vollzeit-, Teilzeit-, oder auch ein duales/triales Studium absolviert werden. Einen weiteren Schwerpunkt setzt die FHM im Bereich Weiterbildung sowie Existenzgründung und Unternehmensnachfolge.

    Icon: studium
    Studienangebot umfasst staatlich und international anerkannte Studiengänge
    Icon: studium
    abhängig vom Studiengang sind verschiedene Studienformen wählbar
    Forschung

    Die Forschungsschwerpunkte der FHM liegen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene. Fester Bestandteil der FHM-Forschung ist die Neu- und Weiterentwicklung der Studiengänge. In der FHM-Strategie ist die Anwendungsorientierung der Forschungsvorhaben wesentliches Merkmal: Vom Mittelstand für den Mittelstand.

    Icon: forschung
    verfügt über Forschungsschwerpunkte im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
    Icon: forschung
    Neu- und Weiterentwicklung der Studiengänge ist Bestandteil der FHM-Forschung
    Foto: Blick auf den Eingang ins Hochschulgebäude der Fachhochschule des Mittelstands
    Foto: Blick auf die Computerarbeitsplätze im Macraum der Fachhochschule des Mittelstands
    Foto: Studierende der Fachhochschule des Mittelstands stehen zusammen in der Bibliothek
    Foto: Studierende der Fachhochschule des Mittelstands gehen durch einen Hochschulflur und unterhalten sich