Results 1 of 1 total

Your search criteria Study Type: Undergraduate

Communication & Media Management

Add to Watchlist (Please login)

Quick Overview

  • University IST Hochschule für Management
  • Degree Bachelor of Arts
  • Degree Bachelor of Arts, B.A.
  • Study Type Undergraduate
  • Mode of admission without admission restriction
  • Standard period of study (amount) 6 semesters
  • Study Mode (elucidation) distance studies; full time; part time; part time degree programmes for professionals
  • Location (main / branches campus) Düsseldorf
  • Admission semester summer and winter semester
  • Subject

    Das Communication Studies gehört zum Studienbereiche Journalism, Publishing Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Journalism, Publishing Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Communication Studies

    Das Digital Media gehört zum Studienbereiche Media Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Media Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Digital Media

    Das Journalism gehört zum Studienbereiche Journalism, Publishing Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Journalism, Publishing Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Journalism

    Das Media Studies gehört zum Studienbereiche Media Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Media Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Media Studies

    Das Multimedia gehört zum Studienbereiche Media Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Media Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Multimedia

    Das Online Media gehört zum Studienbereiche Journalism, Publishing Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Journalism, Publishing Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Online Media

  • Areas of Concentration Advanced Online Marketing, Advertising and Media Psychology, Communication Science and Media Economics, Consumer Behaviour and Market Research, Corporate Communication – Strategy and Implementation, General Management, International Media, Media Marketing, Media Practice – Concept and Editing
  • Field of study
    • Main instruction language German
  • Access and Admission Requirements
    • Mode of admission without admission restriction
    • Admission semester summer and winter semester
    • •\t-(Subject) school leaving certificate, or equivalent OR at least 2 years of training with a master craftsman's certificate and 3 years' work experience
      •\tEnglish level B2 or 7 years of school English (proof can also be obtained at IST)
      •\tThree-month work placement or other three-month work experience in the communication and/or media sector
      more information regarding admission requirements
  • Programme Dates and Deadlines
    • Sommersemester 2024
      • Lecture period
      • 01.04.2024 — 30.09.2024
    • Wintersemester 2024/2025
      • Lecture period
      • 01.10.2024 — 31.03.2025
  • Tuition Fee
  • Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt
    • Zugangsbedingung(en) Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
    • Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach in Verbindung mit
      • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
    • Anmerkung Zulassungvoraussetzung ohne schulische HZB ist eine 2-jährige Ausbildung mit Meisterbrief sowie dreijährige Berufserfahrung.
  • Contact / contact person
  • University Portrait
    „Die Zufriedenheit und der berufliche Erfolg unserer Studierenden sind uns besonders wichtig. Deshalb können sie sich jederzeit auf eine persönliche und kompetente Begleitung durch unser Team verlassen. ”
    Dr. Katrin Gessner-Ulrich
    Präsidentin IST-Hochschule für Management
    Die IST-Hochschule: Branchennah und praxisorientiert. Individuell und flexibel.

    Die staatlich anerkannte „IST-Hochschule für Management“ bietet Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate in den Zukunftsbranchen „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Die als Fernstudium durchgeführten Bachelor- und Master-Studiengänge zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus und bereiten die Studierenden auf Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management vor. Nahezu alle Studiengänge werden in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium angeboten.
    Branchenspezifisches Fachwissen wird bereits ab dem ersten Semester vermittelt und ermöglicht eine frühzeitige Spezialisierung. Zusätzlich erwerben die Studierenden fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und die für Managementpositionen wichtigen Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen. Durch Wahlmodule kann das Studium nach den eigenen Interessen ausgerichtet werden.

    Icon: uebersicht
    Studiengänge zeichnen sich durch hohes Maß an Flexibilität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus
    Icon: uebersicht
    vermittelt wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und wichtige Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen
    Zeitgemäß studieren – flexibel und praxisnah

    Durch das Blended-Learning-Konzept bietet die IST-Hochschule ein inhaltlich und didaktisch abwechslungsreiches, praxis- und kommunikationsorientiertes Fernstudium. Multimediale Vermittlungsformen wie z.B. virtuelle Klassenzimmer und Online-Vorlesungen ermöglichen höchsten Lernkomfort und besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte. Die Studierenden profitieren von einem besonders vielfältigen und modernen Methoden-Mix und können weitestgehend zeit- und ortsunabhängig studieren. So lässt sich das Studium perfekt den persönlichen Lebensumständen und Bedürfnissen anpassen. 
    Branchenexperten geben ihr Wissen als Dozenten und Autoren direkt an die Studierenden weiter und sorgen für einen hohen Praxisbezug. Auch das Team der IST-Hochschule verfügt über Berufserfahrungen in den jeweiligen Branchen und kann die Studierenden optimal durch das Studium begleiten und bei der Vorbereitung auf die Arbeitswelt unterstützen.

    Icon: studium
    bietet Studierenden mit Blended-Learning-Konzep praxis- und kommunikationsorientiertes Fernstudium
    Icon: studium
    multimediale Vermittlungsformen ermöglichen höchsten Lernkomfort sowie intensive und nachhaltige Lerneffekte
    Praxisorientiert mit starken Partnern

    Die IST-Hochschule versteht sich als Kooperations- und praxisorientierte Hochschule. Intern arbeiten wir interdisziplinär und teamorientiert in Lehre, Forschung und Praxis zusammen. Unsere Studierenden motivieren wir, sich aktiv an der stetigen Weiterentwicklung von Studiengängen und an Forschungsprojekten zu beteiligen. Enge Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen im In- und Ausland sind Bestandteil unseres Partnernetzwerks. Renommierte Dozenten und erfahrene Fachleute aus Wissenschaft und Praxis werden in die Entwicklung und Durchführung unserer Studiengänge einbezogen und eingeladen, mit uns gemeinsam Forschungsfragen zu beantworten.

    Icon: forschung
    IST-Hochschule versteht sich als Kooperations- und praxisorientierte Hochschule
    Icon: forschung
    unterhält enge Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen im In- und Ausland
    Von überall auf der Welt an der IST-Hochschule studieren

    An der IST-Hochschule für Management verfolgen wir konsequent das Ziel, unseren Studierenden den Ausbau ihrer internationalen Erfahrungen zu ermöglichen. Zudem unterstützt die Hochschule die Teilnahme an internationalen Forschungsprojekten, Symposien und akademischen Treffen. 
    Der Ausbau von Kooperationen mit internationalen Universitäten wird konsequent vorangetrieben. Derzeit bestehen Kooperationsvereinbarungen mit sieben Hochschulen in Australien, China, Irland, den Niederlanden, Spanien und den USA. Mittelfristig wird eine Erweiterung unserer Partnerschaften angestrebt. 
    Studierende der IST-Hochschule haben zudem weltweit Zugriff auf ihre gesamten Lehrmaterialien und können in Absprache mit dem International Office Klausuren im Ausland, z. B. Goethe Instituten oder Internationalen Schulen schreiben.

    Icon: international
    ermöglicht Studierenden den Ausbau ihrer internationalen Erfahrungen
    Icon: international
    Studierende haben weltweit Zugriff auf ihre gesamten Lehrmaterialien
    Studierende der IST-Hochschule für Management (Foto: IST-Hochschule für Management)
    Studieren an der IST-Hochschule für Management (Foto: IST-Hochschule für Management)
    Cafeteria der IST-Hochschule für Management (Foto: IST-Hochschule für Management)
    Hauptgebäude der IST-Hochschule für Management (Foto: IST-Hochschule für Management)