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Childhood and Social Education

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Quick Overview

  • University University of Education, Schwäbisch Gmünd
  • Degree Master of Arts
  • Degree Master of Arts, M.A.
  • Study Type Second cycle
  • Mode of admission local admisssion restriction
  • Application Deadline for Beginning Students The deadline for the Winter Semester 2023/2024 has expired
  • Standard period of study (amount) 3 semesters
  • Study Mode (elucidation) full time
  • Location (main / branches campus) Schwäbisch Gmünd
  • Admission semester summer and winter semester
  • Subject

    Das Children's Education gehört zum Studienbereiche Pedagogy, Educational Sciences der Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Pedagogy, Educational Sciences.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Children's Education

    Das Pedagogy, Educational Science gehört zum Studienbereiche Pedagogy, Educational Sciences der Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Pedagogy, Educational Sciences.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Pedagogy, Educational Science

    Das Sociology, Social Science gehört zum Studienbereiche Social Sciences der Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Social Sciences.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Sociology, Social Science

  • Areas of Concentration Adult Education, Continuing Education, Counselling and Promotion of Development, Didactics of Childhood and Social Education, Individual and Organisational Learning, Personnel Management, Organisation and Law, Planning, counselling and organisation in child and youth welfare, Practical Project, Project Organisation, Management and Evaluation, Research Methods, Youth Assistance Planning, Social Environment and Network Work
  • Field of study
    • Target group Graduates of courses focusing on early years education or educational and social sciences, with a focus on early years education of at least 30 ECTS credits.
    • kind of Master course according to the KMK consecutive
    • Main instruction language German
  • Access and Admission Requirements
    • Mode of admission local admisssion restriction
    • Admission semester summer and winter semester
    • Completion of a comprehensive, subject-relevant university degree of at least seven semesters and/or 210 ECTS credits with a good grade (2.5)
      or
      Completion of a comprehensive, subject-relevant university degree of at least six semesters and/or 180 ECTS credits with a good grade (2.5) – but a bridging module must be taken in addition.

      Graduates with a degree comprising 180 ECTS can only apply for the winter semester.
      more information regarding admission requirements
    • Completion of first university degree Bachelor/Bakkalaureus, Diplom, Diplom (FH), Staatsexamen
      (and other qualifications, provided that they are recognised as being equivalent)

      Minimum requirements for first university degree:
      • Minimum grade: 2.50
      • Minimum number of semesters: 6 semesters
      • Minimum standard period of study: 6 semesters
      • Required ECTS credits: 180

      For this degree programme, you should have gained your first university qualification in one of the following subjects groups or areas of study:
      • Area of study: Guidance, Pedagogy, Educational Sciences, Psychology, Social Sciences
    • Further admission requirements Application letter / personal statement , CV
  • Programme Dates and Deadlines
  • Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt
    • In allen Bundesländern gibt es Regelungen, die das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen - vereinfacht häufig als "Studieren ohne Abitur" bezeichnet. Mehr über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte finden Sie auf unseren Informationsseiten Studieren ohne Abitur.
  • Contact / contact person
  • University Portrait
    „Die PH Schwäbisch Gmünd setzt Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Interkulturalität. Sie zeichnet sich aus durch die enge Verzahnung von Forschung und Praxis und interdisziplinäre Kooperation.”
    Prof. Dr. Claudia Vorst
    Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
    Bildung - Gesundheit - Interkulturalität

    Die PH Schwäbisch Gmünd ist als bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil und Promotions- und Habilitationsrecht in Forschung und Lehre wie Weiterbildung das Kompetenzzentrum für Bildung, Gesundheit und Interkulturalität in Ostwürttemberg. Sie bietet eine wissenschaftlich fundierte und professionsbezogene akademische Qualifizierung, die Studierenden vielseitige Karrieremöglichkeiten und ein breites Spektrum an Berufsfeldern eröffnet. Die Bachelor- und Masterstudiengänge reichen vom Lehramt über die Kindheits-/Sozialpädagogik, die Gesundheitsförderung, die Pflegewissenschaft bis hin zu interkulturellen Studien-/Bildungsprogrammen. Die PH zeichnet sich durch intensive Forschung, eine enge Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen, öffentlichen und privaten Organisationen sowie internationale Vernetzung aus. Die Hochschule fördert aktiv Familienfreundlichkeit, Chancengleichheit, Diversität und Nachhaltigkeit samt einer Kultur der Digitalität.

    Icon: uebersicht
    Kompetenzzentrum Ostwürttembergs für Bildung, Gesundheit und Interkulturalität
    Icon: uebersicht
    eröffnet Studierenden vielseitige Karrieremöglichkeiten und breites Spektrum an Berufsfeldern
    Universitäre Studiengänge zu Bildung, Gesundheit und Interkulturalität

    Mit den aktuellen Studienschwerpunkten Gesundheitsförderung, Kindheits-/Sozialpädagogik, Sprachförderung, Interkulturelle Bildung und Integration, MINT-Förderung und Beratung wie psychosoziale Entwicklungsförderung stellt sich die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd den Herausforderungen der Zukunft. Sie bietet hierfür ein breites Angebot von Studiengängen an, die sich durch eine persönliche Atmosphäre und gute Studienbedingungen auszeichnen. Das Beratungs- und Qualifizierungskonzept Staufer Studienmodell, berufsbegleitende und Erweiterungsstudiengänge, interdisziplinäre Profilbereiche sowie Forschungs- und Anwendungszentren runden das Angebot ab. Durch die intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Ausbildungsschulen, öffentlichen und privaten Einrichtungen, Unternehmen und internationalen Hochschulpartnern auf der ganzen Welt können die Studierenden in Praktika und Projekten im In- und Ausland wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis prüfen, umsetzen und weiterentwickeln. 

    Icon: studium
    bietet wissenschaftsorientierte und praxisbezogene Studiengänge an
    Icon: studium
    kooperiert mit Ausbildungsschulen, öffentlichen und privaten Einrichtungen, Unternehmen und über 50 Hochschulen auf der ganzen Welt
    Foto: Studierende in der PH Schwäbisch Gmünd im Gespräch
    Foto: Studierende auf dem Campus der PH Schwäbisch Gmünd
    Foto: Studierende bei gemeinsamer Projektarbeit