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Protestant Theology

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Quick Overview

  • University Tabor Protestant University
  • Degree Master of Arts
  • Degree Master of Arts, M.A.
  • Study Type Second cycle
  • Mode of admission without admission restriction
  • Standard period of study (amount) 2 semesters
  • Study Mode (elucidation) full time; part time; part time degree programmes for professionals
  • Location (main / branches campus) Marburg
  • Admission semester summer and winter semester
  • Subject

    Das Protestant Theology gehört zum Studienbereiche Theology, Religion der Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Theology, Religion.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Humanities and Social Sciences.

    Protestant Theology

  • Areas of Concentration Biblical Theology, Historical Theology, Human Sciences, Practical Theology, Social Sciences, Systematic Theology
  • Field of study
    • Target group Graduates of Theological and Religious Studies courses.
    • kind of Master course according to the KMK consecutive
    • Main instruction language German
  • Access and Admission Requirements
    • Mode of admission without admission restriction
    • Admission semester summer and winter semester
    • Bachelor of Arts with at least 240 credit points (= 4 course years), completed with a final grade of 2.5 or better and a language test in Greek.
      more information regarding admission requirements
    • Completion of first university degree Bachelor/Bakkalaureus, Diplom (FH), Kirchlicher Abschluss

      Minimum requirements for first university degree:
      • Minimum grade: 2.50
      • Minimum number of semesters: 8 semesters
      • Required ECTS credits: 240

      For this degree programme, you should have gained your first university qualification in one of the following subjects groups or areas of study:
      • Area of study: Theology, Religion
    • Further admission requirements Consultation
  • University-wide Dates and Deadlines
    • Sommersemester 2021
      • Lecture period

    • Wintersemester 2022/2023
      • Lecture period
      • 21.09.2024 — 01.02.2025
  • Tuition Fee
    • Annotation to the tuition fee The cost of the degree course is charged per CP. Added to this is the enrolment fee. Please visit our website for further information.
  • Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt
    • In allen Bundesländern gibt es Regelungen, die das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen - vereinfacht häufig als "Studieren ohne Abitur" bezeichnet. Mehr über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte finden Sie auf unseren Informationsseiten Studieren ohne Abitur.
  • Contact / contact person
    • Contact / contact person for this program
    • Bezeichnung Kontaktstelle Ev. Hochschule Tabor Hochschulsekretariat
    • Contact person Prof. Dr. Matthias Clausen
    • Street address Dürerstraße 43, 35039 Marburg
    • Phone 06421 / 967-431
    • Fax 06421 / 967-411
    • Studienberatung
    • Street address Dürerstraße 43, 35039 Marburg
    • Phone 06421 967-432
    • Internetpage of the institution
    • Contact Herr Frank Lüdke
    • Function Studienberatung
    • Phone 06421 967-432
    • frank.luedke(at)eh-tabor.de
  • University Portrait
    „Nahbare und kompetente Professoren, ein erkennbares evangelisches Profil, überschaubare Lerngruppen und eine gute Gemeinschaft von Studierenden – an der Evangelischen Hochschule TABOR sind Studierende genau richtig.”
    Dr. Norbert Schmidt
    Gründungsrektor der Evangelischen Hochschule TABOR
    Foto: Blick auf den Eingangsbereich der Evangelischen Hochschule TABOR
    Wissenschaftlich und praxisnah

    Im Sinne der Reformation bejaht die Evangelische Hochschule TABOR die Verbindung von persönlichem Glauben an die Selbsterschließung Gottes in Jesus Christus und Wertschätzung von Bildung und Wissenschaft in der Tradition des christlichen Humanismus.

    Im Sinne des Pietismus sieht sich die Einrichtung in der Tradition einer Zusammengehörigkeit von gemeinschaftlicher spiritueller Entwicklung und diakonisch-sozialem Engagement.

    Diese Zusammengehörigkeit von individuellem Glauben und Bildung, gemeinschaftlicher Spiritualität und Sozialverantwortung durchzieht die Geschichte des Werkes und ist auch für den Ausbau weiterer Bildungs- und Studienangebote von orientierender Qualität.

    Icon: uebersicht
    steht für die Zusammengehörigkeit von individuellem Glauben und Bildung
    Icon: uebersicht
    fördert Austausch und Zusammenarbeit von Sprache, Kultur und Geschlecht
    Studium und Lehre

    Ein vierjähriger Bachelorstudiengang Evangelische Theologie bildet den ursprünglichen Kernbereich der Tätigkeit der Hochschule. Dazu kommt ein konsekutiver M.A. in Evangelischer Theologie sowie der weiterbildende M.A. Evangelische Gemeindepraxis. Der integrative Bachelorstudiengang Praktische Theologie und Soziale Arbeit ist demgegenüber schwerpunktmäßig im sozialwissenschaftlichen Bereich angesiedelt.

    Der Bachelorstudiengang Theologie, Sozialraum und Innovation wird in Kooperation mit dem Theologischen Studienzentrum Berlin angeboten.

    Icon: studium
    vermittelt eine auf der Forschung beruhende Aus- und Weiterbildung
    Icon: studium
    biete Studiengänge mit evangelischem Profil und kleinen Lerngruppen
    Forschung

    2006 wurde die „Forschungsstelle Neupietismus“ gegründet, die die theologische Verortung der Hochschule beleuchtet. 
    Das „Marburger Institut für Religion und Psychotherapie“ beschäftigt sich mit theologischen, religionspsychologischen und psychotherapeutischen Perspektiven bzgl. Spiritualität bzw. Religiosität und Lebensbewältigung. 
    Das „TANGENS-Institut für Kulturhermeneutik und Lebensweltforschung“ beschäftigt sich mit der Verknüpfung von sozialwissenschaftlicher Milieuforschung und kirchlichen Einrichtungen und Institutionen.

    Icon: forschung
    Forschung und Lehre sind wissenschaftlich fundiert und praxisnah
    Icon: forschung
    kooperiert mit unterschiedlichen Einrichtungen und Initiativen
    Foto: Studierende vor dem Eingangsbereich im Gespräch
    Foto: Dozent und Studierende diskutieren während eines Seminars