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European Master's in Sign Language Interpreting

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Quick Overview

  • University Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences
  • Degree Master of Arts
  • Degree Master of Arts, M.A.
  • Study Type Second cycle
  • Mode of admission without admission restriction
  • Deadline for Beginning Students Der nächste Studienbeginn steht derzeit noch nicht fest. Bei Interesse wenden Sie sich gern an die Studiengangsleitung: Prof. Okan Kubus (okan.kubus@h2.de).
  • Standard period of study (amount) 5 semesters
  • Study Mode (elucidation) international course; part time; part time degree programmes for professionals
  • Location (main / branches campus) Magdeburg
  • Admission semester winter semester
  • Subject

    Das Interpreting gehört zum Studienbereiche Language and Literary Studies der Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Weitere Informationen zum Studienbereich Language and Literary Studies.

    Weitere Informationen zur Fächergruppe Language and Cultural Studies.

    Interpreting

  • Areas of Concentration Sign Language Interpreting
  • Field of study
    • Target group see admission requirements
    • kind of Master course according to the KMK providing further education
    • Main instruction language German
    • Further language(s) English
    • Annotation of the Higher Education Institution The European Master in Sign Language Interpreting (EUMASLI) is an innovative European master's degree for sign language interpreting, which was developed as part of an EU Erasmus grant by the Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences, Humak University of Applied Sciences (Helsinki/Kuopio, Finland) and Heriot-Watt University (Edinburgh, United Kingdom).

      EUMASLI is a part-time continuing education course with attendance phases at the participating universities as well as self-study phases.
    • Course Website
    • Akkreditierungsrat Logo
      Link to the programme in the Accreditation Council database
  • Access and Admission Requirements
    • Mode of admission without admission restriction
    • Admission semester winter semester
    • Proof of an initial, internationally recognised academic degree (the diploma of the two-year Scottish course in sign language interpretation is also recognised), at least three years of professional practice as a sign-language interpreter, very good command of English and successful submission to the admission procedures.
      more information regarding admission requirements
    • Completion of first university degree erster akademischer Studienabschluss
    • Required language skills
    • Required minimum language skills that must be proven by passing one or more of the following language tests:
      • IELTS (English): 6.5
      • Other English language certificates: Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
    • Required practical experience In addition to completing your first university degree, you need the following practical experience to be admitted onto this degree programme:
      • 3 Jahre Work experience in the field of Gebärdensprachdolmetschen
    • Further admission requirements Erfolgreiche Teilnahme an einer Eignungsfeststellungsprüfung
  • Programme Dates and Deadlines
    • Wintersemester 2022/2023
      • Deadlines for Germans and Inhabitants
        • Beginning Students
        • Der nächste Studienbeginn steht derzeit noch nicht fest. Bei Interesse wenden Sie sich gern an die Studiengangsleitung: Prof. Okan Kubus (okan.kubus@h2.de).
  • Tuition Fee
  • Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt
    • In allen Bundesländern gibt es Regelungen, die das Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen - vereinfacht häufig als "Studieren ohne Abitur" bezeichnet. Mehr über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte finden Sie auf unseren Informationsseiten Studieren ohne Abitur.
  • Contact / contact person
  • University Portrait
    Die Hochschule Magdeburg-Stendal

    1991 gegründet ist der Name der Hochschule längst ein Markenzeichen für eine fundierte akademische Ausbildung und für eine engagierte Studierendenschaft. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Rund 130 Professorinnen und Professoren garantieren eine sehr gute Betreuungsquote bei in Magdeburg etwa 3.700 und in Stendal mehr als 1.800 Studierenden.

    Icon: uebersicht
    bietet fundierte akademische Ausbildung
    Icon: uebersicht
    bietet eine engagierte Studierendenschaft
    Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal

    Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet rund 50 Studiengänge in fünf Fachbereichen an. Darunter sind einzigartige Studienangebote wie Rehabilitationspsychologie, Gebärdensprachdolmetschen und der internationale englischsprachige Bachelor-Studiengang Sustainable Resources, Engineering and Management (StREaM), aber auch weiter verbreitete Studiengänge wie Maschinenbau oder BWL. Die Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule Magdeburg-Stendal sind akkreditiert und haben das Qualitätssiegel der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen (Akkreditierungsrat) erhalten.

    Icon: studium
    bietet einzigartige Studienangebote
    Icon: studium
    Studiengänge sind akkreditiert
    Forschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal

    Neben Studium und Lehre sind Aktivitäten im Bereich anwendungsorientierte Forschung und Technologietransfer eine weitere wichtige Aufgabe der Hochschule und tragen eine beachtliche Mitwirkung zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region. Professorinnen und Professoren der Fachbereiche engagieren sich in Forschungsprojekten auf verschiedenen Wissenschaftsgebieten. Dies sowie hochmodernes Equipment sorgen dafür, das die Hochschule Magdeburg-Stendal für viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt ein gefragter Ansprechpartner für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben ist.

    Icon: forschung
    anwendungsorientierte Forschung und Technologietransfer sind eine wichtige Aufgabe der Hochschule
    Icon: forschung
    Professor:innen der Fachbereiche engagieren sich in Forschungsprojekten